Good Vibes Only?!
Hei! Wie geht es Dir?
Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass wir ganz gerne dazu neigen, diese Frage nicht ehrlich zu beantworten? Meine "Lieblings-" Antworten sind:
- Ach, ganz gut...
- Passt schon...
- Joaaaaaaaaa...
- Muss ja, ne?!
Muss ja? ... MUSS JA????
Ich freue mich so sehr, wenn es den Menschen, die ich nach Ihrem Wohlbefinden frage, wirklich gut geht. Mir ein strahlendes Lächeln oder ein funkelndes Augenpaar erklärt, dass es Ihnen gerade einfach gut geht. Wow! Alleine das löst in mir bereits ein schönes Gefühl aus.
Und neben all den guten Gefühlen - Achtung, Triggeralarm? - darf es uns doch auch mal nicht gut gehen. Dann fühlen wir uns überfordert. Mutlos. Einsam. Unverstanden. Ungehört. Und das löst Gefühle in uns Menschen aus, die ganz schön weit weg sind von "muss ja" oder "passt schon". Da fühlen wir Wut. Angst. Traurigkeit. Verzweiflung.
Und das ist völlig okay. Das darf so sein und es ist ganz wichtig, diese Gefühle wahr- und ernst zu nehmen. Verständnisvoll mit sich selbst zu sein und dann auch mal ganz intensiv zu prüfen:
- Was brauche ich jetzt?
- Was tut mir gut?
- Wie kann ich die Situation loslassen und verarbeiten?
usw.
Gerne gehe ich mit Dir den Weg aus dem "muss ja" in ein "großartig". Oder ein "gut" :). Und zeige Dir Möglichkeiten, mit Achtsamkeit, Reframing, positiver Kommunikation und Selbstfürsorge zu einem positiven Mindset.
Achtung: Anzeichen eines Burnouts, einer Depression oder anderen Erkrankungen bitte umgehend mit deinem Arzt oder Therapeuten besprechen. In dringenden Notfällen kannst Du auch die Telefonseelsorge unter 0800 / 111 0 111 erreichen.